Datenschutzinformation (Art. 13 DSGVO) zum Familienportal „Guter Start NRW“ der Stadt Herdecke

Verantwortlicher

Stadt Herdecke - Die Bürgermeisterin Goethestraße 14, 58313 Herdecke Telefon: 02330 611-0, E-Mail: stadt@herdecke.de

Die Stadt Herdecke ist Verantwortlicher für die Konzeption, inhaltliche Pflege und Veröffentlichung der Informationen im Familienportal. Die fachliche Verantwortung liegt beim Jugendamt.

Externer Datenschutzbeauftragter

TÜV Süd Akadamie André Weinert E-Mail: andre.weinert@partner.tuvsud.com

Kurzbeschreibung

Im Familienportal „Guter Start NRW“ veröffentlicht die Stadt Herdecke Informationen zu lokalen Angeboten für Familien und Kinder. Hierzu zählen Basisdaten von Trägern/Anbietern sowie – nach Einwilligung – ergänzende Beschreibungen und Medien. Größere Träger können optional einen Zugang erhalten, um eigene Einträge vorzupflegen; die Freigabe erfolgt durch die Stadt.

Zwecke der Verarbeitung

Veröffentlichung und Auffindbarkeit lokaler Angebote für Familien im Internet. Verwaltung und Qualitätssicherung der Einträge. Kommunikation mit Anbietern und Kontaktpersonen. Bereitstellung und Administration optionaler Nutzerzugänge für Anbieter. Sicherstellung des technischen Betriebs, einschließlich Protokollierung von Serverzugriffen zur Fehlersuche und IT-Sicherheit.

Rechtsgrundlagen der Verarbeitung 

- Veröffentlichung von Basisdaten (z. B. Name, Anschrift, Homepage, E-Mail, Öffnungszeiten), soweit bereits öffentlich           bekannt  oder zur Aufgabenerfüllung erforderlich: Art. 6 Abs. 1 lit. e DSGVO in Verbindung mit den einschlägigen kommunal-   rechtlichen Aufgaben der Stadt Herdecke.

- Veröffentlichung ergänzender Inhalte wie Angebotsbeschreibung, Logo oder Foto: Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO (Einwilligung).

- Kommunikation mit Ansprechpartnern der Anbietersowie Verwaltung optionaler Zugänge: Art. 6 Abs. 1 lit. e DSGVO.

- Technischer Betrieb, Sicherheit und Fehleranalyse (Log-Daten): Art. 6 Abs. 1 lit. e DSGVO.

Regelfristen für die Löschung

Öffentlich publizierte Einträge werden gelöscht oder aktualisiert, sobald sie für den genannten Zweck nicht mehr erforderlich sind, bei Widerruf einer Einwilligung oder nach wirksamem Widerspruch. Ergänzende Inhalte auf Basis einer Einwilligung werden mit Widerruf unverzüglich entfernt. Zugangsdaten und Kontoinformationen für Anbieter werden 24 Monate nach der letzten Nutzung oder nach Deaktivierung gelöscht. Kommunikationsdaten werden nach Abschluss der Kommunikation und etwaiger Nachweispflichten routinemäßig gelöscht. Technische Protokolldaten werden in der Regel 7 bis 14 Tage vorgehalten und danach gelöscht, sofern keine sicherheitsrelevante Auswertung erforderlich ist. Gesetzliche Aufbewahrungsfristen bleiben unberührt.

Erfordernis der Bereitstellung/ Folgen der Nichtbereitstellung

Für eine reine Basiseintragung ist die Bereitstellung der Basisdaten erforderlich, damit das Angebot im Portal dargestellt werden kann. Für die Nutzung eines optionalen Anbieter-Zugangs sind Kontaktdaten und die technische Mindestangaben für die Kontoverwaltung erforderlich. Ohne Basisdaten kann kein Eintrag im Portal erfolgen. Ohne Kontaktdaten kann kein Anbieter-Zugang eingerichtet werden. Ergänzende Inhalte wie Beschreibung, Logos oder Fotossind freiwillig; ohne diese erfolgt lediglich eine reduzierte Darstellung.

Automatisierte Entscheidungsfindung und Profiling

Es findet keine automatisierte Entscheidungsfindung einschließlich Profiling statt.

Empfänger oder Kategorien von Empfängern der personenbezogenen Daten 

- Öffentliche Empfänger durch Veröffentlichung im Internet 

- Interne Stellen der Stadt Herdecke, die mit der Pflege des Portals befasst sind 

- Beauftragte IT-Dienstleister und Hosting-Anbieter im Rahmen einer Auftragsverarbeitung

Absicht der Übermittlung an ein Drittland oder eine internationale Organisation

Eine Übermittlung in Drittländer ist nicht beabsichtigt. Sollte im Einzelfall ein technischer Dienstleister mit Sitz außerhalb der EU eingesetzt werden, erfolgt die Übermittlung ausschließlich bei Vorliegen der gesetzlichen Voraussetzungen.

Rechte der betroffenen Person 

- Recht auf Widerruf der Einwilligung (Art. 7 Abs. 3 DSGVO). Sie können erteilte Einwilligungen jederzeit mit Wirkung für die       Zukunft widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung bleibt unberührt. 

- Recht auf Auskunft (Art. 15 DSGVO). Sie erhalten Auskunft darüber, ob und welche Daten wir verarbeiten. 

- Recht auf Berichtigung (Art. 16 DSGVO). Unrichtige Daten werden berichtigt, unvollständige Daten vervollständigt. 

- Recht auf Löschung (Art. 17 DSGVO). Daten werden gelöscht, sofern die gesetzlichen Voraussetzungen vorliegen. 

- Recht auf Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DSGVO). Sie können unter den gesetzlichen Voraussetzungen die       Verarbeitung einschränken lassen. 

- Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung (Art. 21 DSGVO). Sie können aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen   Situation ergeben, gegen die Verarbeitung nach Art. 6 Abs. 1 lit. e DSGVO Widerspruch einlegen; wir verarbeiten die Daten   dann nicht mehr, es sei denn, es liegen zwingende schutzwürdige Gründe vor. 

- Recht auf Datenübertragbarkeit (Art. 20 DSGVO). Soweit anwendbar, stellen wir Ihnen Daten in einem strukturierten,   gängigen und maschinenlesbaren Format bereit. 

- Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde (Art. 77 DSGVO). Sie können sich bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde   beschweren, zum Beispiel bei der Landesbeauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit Nordrhein-Westfalen.

Zusätzliche Hinweise zur Einwilligung

Für ergänzende Inhalte wie Angebotsbeschreibungen, Logos und Fotos stützen wir die Veröffentlichung auf Ihre freiwillige Einwilligung. Sie können diese jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Bitte richten Sie Widerrufe oder Widersprüche an die unter Ziffer 1 oder 5 genannten Kontakte.

Spezifische Datenkategorien

Basisdaten von Anbietern und Trägern wie Name, Anschrift, Kontakt-E-Mail, Telefonnummer, Homepage, Öffnungszeiten. Freitext-Angebotsbeschreibung, Logo, Fotos nach Einwilligung. Ansprechpartnerdaten für die interne Kommunikation und Zugangsdaten für optionale AnbieterKonten. Technische Nutzungsdaten bei Portalzugriffen wie IP-Adresse, Datum und Uhrzeit des Zugriffs, angeforderte Ressourcen und ggf. Fehlercodes.

Transparenz zur weltweiten Abrufbarkeit

Bitte beachten Sie, dass veröffentlichte Daten weltweit abrufbar sind und durch Dritte gespeichert oder weiterverarbeitet werden können. Nach einer Löschung im Portal bleiben gegebenenfalls Kopien in Web-Caches oder Archivdiensten bis zur dortigen Aktualisierung bestehen.

 

Links und Downloads

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